Welcher Wein passt zum Fleisch – suchen Sie streit ?
Welcher Wein passt zum Fleisch ? Bevor sie sich darüber in die Haare kriegen, lesen sie am besten meinen Artikel. Ich möchte hier einen groben Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Grundregeln geben. Natürlich ist das Thema so umfangreich, so das ich für die wichtigsten Fleischsorten einen eigenen Blogbeitrag schreiben werde. Die Kombinationsmöglichkeiten bei Wein und Fleisch sind schier unerschöpflich. Zwar ist die Grundregel, dass zu rotem und gebratenen Fleisch ein Rotwein getrunken wird und zu hellem Fleisch Weißwein, häufig zutreffend, aber heutzutage erwartet man vom entsprechenden Wein in erster Line, dass er entweder ein angenehmer Speisenbegleiter ist oder durch bestimmte gegensätzliche Aromen zwischen Wein und Essen einen interessanten Geschmackskick auslöst.
Aber was ist der richtige Wein? Riesling, Weißburgunder, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon, Merlot ? Letztendlich spielen viele Faktoren eine Rolle, ob uns eine bestimmte Kombination von Fleisch und Wein schmeckt oder nicht. Das Ziel sollte sein, dass sich der Wein und die dazu gereichten Speisen gegenseitig noch im Geschmack verstärken, bzw. den sogenannten Wohlgeschmack heben. Weinkenner neigen sogar dazu, nicht den Wein zum Essen auszusuchen, sondern das Essen um den Wein herum zu kochen, damit alle erforderlichen Geschmackskomponenten zusammenpassen. Von entscheidender Bedeutung ist heute die Zubereitungsart des Fleisches. So kann man die Frage, „welcher Wein passt zum Fleisch“ gaaaanzzz Allgemein beantworten:
Weißwein besonders mit gekochtem Fleisch und Rotwein sollte es bei geschmorten und gebratenen Fleischgerichten sein.
Welcher Wein passt zum Fleisch – auf die Sauce kommt es an
In Verbindung mit Wein sollte man auch der Sauce besondere Aufmerksamkeit schenken denn sie ist ein Schlüsselelement bei der Frage nach den besten Kombinationen. Sie ist ein wichtiger Geschmacksträger von Aromen und Gewürzen und dominiert den Geschmack der ganzen Speise. Denken wir beispielsweise an Kalbsschnitzelchen mit einer schönen Zitronensauce, dann kommt als Wein eigentlich nur ein klassischer Riesling dazu in Frage, da kein anderer Wein über so unverwechselbare Zitrusaromen verfügt. Riesling, der beliebteste Weißwein Deutschlands würde sich hier anbieten, da er über zarte Kräuteraromen verfügt und seine vorhandene Säure ihn zu einem erfrischenden vielschichtigen Begleiter macht. Mit einer schönen Bratensoße kann es auch ein Spätburgunder sein. Wie und warum die verschiedenen Saucen die Weinauswahl beeinflußt lesen Sie im folgenden Blogbeitrag Auf die Sauce kommt es an.
Fleisch ist nicht gleich Fleisch
Zunächst müssen wir bei der Frage „Welcher Wein passt zum Fleisch“ etwas differenzieren, denn es gibt ja viele verschiedene Fleischsorten. Kalb, Rind, Schwein, Lamm – um nur die wichtigsten zu nennen. Dann gibt es natürlich Wild wie Reh, Kaninchen, Wildschein und natürlich die Exoten wie Strauß, Känguruh ….
Als unkompliziert erweist sich Schweinefleisch hinsichtlich der Weinauswahl. Zum Schweinefilet eignet sich ein Grauburgunder oder Weißherbst, zum gebratenen Kotelett kann es auch einmal ein unkomplizierter Roter sein. Ausschlaggebend sind hier die Zubereitungsart und die verwendeten Gewürze. Braten wir beispielsweise ein Schweinekotelett und reichen dazu eine Paprikasauce, bietet sich sozusagen ein grüner Wein wie ein Sauvignon Blanc aus der Pfalz an. Für Freunde des Rotweins ist ein mittelschwerer Cabernet Sauvignon möglich, auch ein Rosé aus dieser Rebsorte wird lecker dazu schmecken.
Zum Kalbfleisch passen auch sehr gut frische, fruchtige, Weißweine. Zum typischen Wiener Schnitzel empfiehlt sich natürlich ein Grüner Veltliner, aber auch ein deutscher Weißburgunder z.B. von Markus Molitor oder vielleicht ein Silvaner machen hier eine gute Figur. Auch ein leckerer Sauvignon Blanc z.B. vom Weingut Knipser ist eine gute Wahl.
Beim Rindfleisch passt auf alle Fälle ein schöner intensiver Rotwein. Die kräftigen Tannine und der hohe Alkoholgehalt passt wunderbar zu geschmortem, gegrilltem oder gebratenem Rindfleisch. In Deutschland gibt es viele tolle Rotweincuvées, die sich hervorragend zu geschmorten Gerichten wie Rinderbrust, Rinderbäckchen oder Rouladen anbieten. Zu einem Paprika-Rindergulasch würde ich Ihnen eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot empfehlen, wie beispielsweise den Black Print von Markus Schneider.
Welcher Wein passt zum Fleisch besonders zu Lammfleisch ? Dazu empfiehlt sich auch ein ordentlicher Rotwein, da Lamm ein ausgezeichneter Geschmacksträger für guten Rotwein ist. Wenn man einen Lammrücken mit Kräuterkruste zubereitet, bildet das dafür verwendete Schmorgemüse eine sogenannte Brücke zu den im Holzfaß gereiften Weinen, denn die Röststoffe aus dem Gemüse vereinen sich mit den Toastingaromen des Barrique-Weins. Zu diesem ausgezeichneten Gericht würde ich Ihnen einen Portugieser aus dem Eichenholzfass empfehlen, da diese in den vergangen Jahren enorm an Qualität zugenommen haben. Wenn sie gerne krätige Rotweine aus Italien trinken, kann ich Ihnen aus einen Amarone empfehlen. Diese Spezialität aus Italien ist ein ganz besonderer Genuss. Da der Amarone ein sehr kräftiger Rotwein ist, muss er unbedingt vorher dekantiert werden.
Die Liste könnte man natürlich endlos fortführen. Ich hoffe ich konnte Ihnen einen groben Überblick geben, welches eine gute Kombination von Wein und Fleisch ist. Aber auch hier gilt probieren geht über studieren und nichts ist schöner als mit ein paar Freunden, einem schönen Stück Fleisch und einem Glas Wein über die Frage zu streiten „Welcher Wein passt zum Fleisch“.
Fotos von Fotolia