Antinori ist die Nr. 1 im TopRanking der "World´s Best Vineyards 2022". Das Weingut im Chianti Classico in Italien ist ein architektonisches Meisterwerk, erschaffen von Marco Casmonti. Das Aushängeschild des toskanischen Weinbaus wurde 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise erschaffen. Dies zeigt die Weitsichtigkeit der Familie Antinori. Es ist eine Auszeichnung, die das Gebiet bereichert, und eine große Genugtuung, für die Familie Antionri, deren Wurzeln im Chianti Classico liegen. Und es ist eine Anerkennung für die Epoche von Piero Antinori, der dem Territorium eine weitere Perle hinterlässt. Einst wie seine Vorfahren, die den Palazzo Antinori in Florenz, im Herzen der Toskana hinterlassen haben.
Erfreulich ist auch der Einstieg der Villa Sandi in Crocetto die Montello auf Platz 70 der schönsten Weingüter der Welt. Die Familie Polegato. Giancarlo Moretti Polegato hat sich sehr über den Einzug der Top 100 gefreut. Desweiteren ist Ferrari Trento auf Platz 11 , Donnafugata auf 45, Gaja in Barolo auf 65 und Marchesi die Barolo auf Platz 90 gerankt worden.
Aber auch deutsche Weingüter sind unter den Top 100 zu finden. Allen vor Schloss Johannisberg im Rheingau, dass heute das 5 schönste Weingut ist. Welch tolle Auszeichnung für den deutschen Wein bzw. das Rheingau. Das Weingut Dr. Loosen steht auf Platz 14. Auch das neu gebaute Weingut von Van Volxem ist mit einem tollen Platz 69 in den Top Ranking vertreten. Schloss Vollrads auf Platz 86. Neben den italienischen Weingütern freut micht besonders, die Platzierungen aus Deutschland. Das lässt erkennen, dass Wein und Architektur eine immer größere Rolle in Deutschland spielt. (Quelle: winenews.it, antinori.it)