Die Kombination von Grillen und Wein wird immer beliebter. Sie müssen wissen, ich bin ein begeisterter Griller. Egal ob Smoker oder Mehrzonengrill. Alles ist erlaubt. Die Vielfalt an Rezepten und verschiedenen Grillmethoden ist genauso faszinierend, wie die richtige Kombination mit dem Getränk. Ein kühles Bier schmeckt natürlich immer gut. Doch immer mehr Leute genießen auch einen schöne Flasche Weisswein, Rose oder Rotwein dazu. Viele Kombinationen sind möglich ( auch wenn das Wetter dieses Jahr mehr als bescheiden ist).
Kombinationen von Grillen und Wein, die Sie interessieren könnten
Nun bleibt natürlich noch die Frage nach der Kombination Grillen und Wein. Doch bevor Sie die richtige Flasche Wein zum Essen öffnen sollten Sie für die richtige Atmospähre sorgen. Ein Weißwein auf der mollig warmen manchmal auch heißen Terrasse liebt eine kühles Wasserbad. Er sollte, nein er darf nicht zu warm werden. Da nützt dann die beste Kombination nichts mehr. Also unbedingt einen Weinkühler oder Kühlmanschette besorgen, bevor der Wein kurz vor dem Siedepunkt steht. Rotwein, vor allem gereifte Gewächse immmmmmmmmerrrrrrr dekantieren, sonst gibt es nur den halben Genuss. Frische junge Rotweine können ruhig ein bisschen gekühlt werden. Bei einem Dornfelder oder Portugieser, der ausschließlich aus dem Stahltank kommt, ist das eine ganz interessante Variation. Auch der Markus Schneider Ursprung vom Weingut Markus Schneider ist immer eine gute Wahl.
Fleisch und Wein
Für die Kombination von Grillen und Wein gibt es ein paar Grundregeln, die man beachten kann, aber nicht muss. Rotwein ist natürlich immer ein Klassiker zum scharf angebratenen Fleisch. Die Röstaromen des Fleisches verlangen nach einem kräftigen Rotwein, der möglichst gereift, für länger im Holzfass gelegen ist. Man könnte es aber auch mit kräftigen Weißwein probieren, der ebenfalls im Holzfass gelegen ist z.b. Sauvignon Blanc 500 vom Weingut von Winning aus der Pfalz. Auch diese Weißwein sollten unbedingt vorher dekantiert werden. Gekühlt servieren aber nicht kalt ! Zu Steaks oder Schnitzel kann man es auch mit einem Grauburgunder z.B. dem Grauburgunder Sonett vom Weingut Dr. Heger probieren . Auch der Sauvignon Blanc von Oliver Zeter ist eine leckere Alternative.
Wer lieber einen Rotwein dazu trinkt, kann es z.B. mit einem Spätburgunder probiern. Der Spätburgunder vom Weingut Friedrich Becker ist immer eine Option. Bitte hier nicht zu kräftige Rotweine. Zu Geflügel, etwas kräftiger mariniert passt auch ein leckerer Rose wie z.B. der Rosé vom Weingut Tesch. Etwas dezenter mariniert, passt auch ein guter Weißburgunder. Auch Lammfleisch mag kräftige Rotweine mit Gerbstoffen und den Toastingnoten von Schokolade, Leder oder gerösteten Kaffeebohnen. Zum Rinderfilet oder T Bone Steak passt sehr gut ein leckerer Sangiovese oder auch ein Cabernet Sauvignon. Merlot bringt da bischen mehr Süße und Frucht mit. Das macht die ganze Sache ein bisschen harmonischer.
Fisch und Wein
Die Kombination von Grillen und Wein ist auch beim Fisch ein Thema. Fisch kann auf vielfältige Weise auf dem Grill zubereitet werden. In Folie eingewickelt und gegart oder cross auf der Haut anbraten und dann in der „Ruhezone“ langsam durchgaren lassen. Weißfleischiger Fisch schreit natürlich nach einem Weißwein wie z.b Weissburgunder. Kombiniert man den Fisch z.b. mit einer tomatigen Sauce, so kann auch ein fruchtiger, frischer Rosè dazu passen. Auch beim Lachs macht sich der Rose ganz gut, man könnte aber auch den leicht gekühlten Trollinger oder Spätburgunder dazu trinken. Warum eigentlich nicht einen Rose Sekt wie z.B. den Spumante Rosé extra dry von Conte Collalto?
…und das kleine Würstchen
Und zuletzt die Klassiker, Käseknacker und Nürnberger. Hier muss es schon ein kräftiger Weißwein sein. Der Käse verlangt nach Alkohol und die kräftige Gewürzmischung in den Würstchen verlangt fast nach einem Rose Wein. So möchte ich fast behaupten, das wenn man nicht so genau weis, was man zum gegrillten servieren will, mit einem Rosè nie ganz falsch liegt.
Sie sehen, die Kombinationen aus Wein und Grillen sind vielseitig. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und scheuen Sie sich nicht, neue Kombinationen für Sie auszuprobieren. Wenn sie nicht den passenden Wein zu Hause haben, schauen Sie sich einfach bei mir im Shop um. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Grillen.
… auch die Rotweine aus der Toskana eigenen sich hervorragend zum Grillen. Der Chianti Colli Sensei Riserva von Panizzi ist ein wunderbare Option zum Grillen.
Bild: © micromonkey – Fotolia.com