Kennen sie den Unterschied zwischen Cider, Cidre oder Apfelwein ? Und was ist Wiesenobst Cider ? Gibt es auch einen alkoholfreien Cider und wie zum Teufel macht die Manufaktur Jörg Geiger einen Cider Rosè ? Im folgenden wollen wir etwas Licht ins Dunkle bzw. in die Welt der Synonyme für vergorenen Apfelmost bringen ….
Vergorener Apfelmost ist in vielen Ländern beliebt. Die Franzosen sprechen vom Cidre, die Engländer nennen ihn Cider und in Deutschland ist er als Apfelwein, Most oder Ebbelwoi. Den Cider, Cidre oder Apfelwein bekommt man eigentlich das ganze Jahr. Durch die geringeren Alkoholwerte ist das Produkt vor allem im Sommer sehr beliebt. Aber auch zum Essen kann man ihn sehr gut genießen. Am besten leicht gekühlt in einem Weissweinglas. Manche Sorten werden auch in der 0,33l Longneckflasche angeboten. Dann hat sich das Glas meistens erübrigt …
Cidre
Der Cidre kommt traditionell aus Frankreich, genauer gesagt der Bretagne bzw. der Normandie. Die Apfelsorten für den Cidre eher klein und haben einen relativ hohen Säureanteil. Der Cidre wird hier unterschiedlich angeboten. Als „Doux“ oder „brut“. Doux ist die lieblichere Version, der brut ist etwas herber. Allen beide Versionen werden hier mit der natürlichen Kohlensäure angeboten. Der französischen Cidre kommt meistens spritzig aus dem Glas. Die Alkoholwerte liegen hier meistens zwischen 2% und 4% Volumen Alkohol. Wie der Cidre dann zum Schluß schmeckt hängt von der „geheimen“ Mischung der vielen Apfelsorten ab, die man in Frankreich bekommen kann. Der ausgewogene Mix aus säurehaltigen und süßen Apfelsorten machen den Charakter aus.
Cider
Der Cider kommt traditionell aus England und Irland. Beide wollen ihren vergorenen Apfelmost meistens etwas herber und mit etwas mehr Alkohol. Manchmal wird sogar noch etwas Zucker dazugegeben, damit der Cider bis zu 8 % Volumen Alkohol enthält. Der Cider ist hier so beliebt, dass man ihn in vielen Pubs aus dem Zapfhahn bekommt. Auch der Cider wird meistens mit seiner natürlichen Kohlensäure, also spritzig angeboten.
Apfelwein, Apfelmost & Ebbelwoi (Äppelwoi)
Auch die deutsche Variante wird oft mit etwas mehr Alkohol angeboten. Die Deutschen trinken ihren Apfelwein gerne etwas herber. Im Gegensatz zum Cider und Cidre wird der Apfelwein gerne ohne Kohlensäure, also Still angeboten. Deswegen auch die Bezichnung ApfelWEIN. Der klassiche Apfelwein kann also schon mal 7 % Volumen Alkohol haben.
Was ist dann ein Wiesenobst Cider ?
Überall auf der Welt wird der Cider aus 100% Apfelmost hergestellt. Halt, nicht überall !! In einem kleinen Dorf in Baden Württemberg gibt es einen innovativen Obstwinzer, der seinen Wiesenobst Cider aus Äpfel und Birnen macht. Jörg Geiger von der Manufaktur Jörg Geiger macht seinen Cider in vielen verschiedenen Variationen. Es hat sogar einen alkoholfreien Cider . Die Früchte für den Wiesenobst Cider kommen allesamt von befreundeten Obstbauern aus der näheren Umgebung.
Wiesenobst Cider feinherb ( mit Alkohol)
Der Jörg Geiger Cider feinherb Wiesenobst ist ein teilvergorener Obstsecco. Alte Birnen und Apfelsorten cuveetiert er geschickt zusammen. Ein leckerer Cider feinherb mit einem schönen Birnen-Apfelfrucht Aroma. Dabei kommt Jörg Geiger ohne zugesetzte Aromen, ohne Konzentrate und Zusatz von Zucker aus. Der Alkoholgehalt liegt bei ca. 3,5 % Volumen Alkohol.
Wiesenobst Cider alkoholfrei
Der Jörg Geiger Wiesenobst Cider alkoholfrei ist eine köstliche und erfrischende alkoholfreie Alternative zu herkömmlichem Cider. Dieser einzigartige Geiger Cider alkoholfrei kombiniert die Aromen von Äpfeln und Birnen und entführt uns in eine Welt voller natürlicher Frische und Geschmackserlebnisse.
Der Wiesenobst Cider Alkoholfrei ist ein teilvergorener Obstsecco, dem dann der Alkohol in der brandneuen eigenen Entalkoholisierungsanlage entzogen wurde. Alte Birnen und Apfelsorten cuveetiert er geschickt zusammen. Ein leckerer Wiesenobst Cider alkoholfrei mit einem schönen Birnen-Apfelfrucht Aroma. Dabei kommt Jörg Geiger ohne zugesetzte Aromen, ohne Konzentrate und Zusatz von Zucker aus.
Wiesenobst Cider Rosé alkoholfrei
Auch der Jörg Geiger Cider Rose alkoholfrei ist wieder eine wilde Mischung. Entalkoholisierter Cider, herbe Weinbirne und alkoholfreier Rotwein sorgen für diese schöne Rosefarbe. Die Säure sorgt für den Frischekick, die Zutaten erinnern an Kräuter, Blüten und Gewürze. Ein Cider Rose Geiger mit einem markanten Säure Süße Spiel, spannenden Bitternoten und feinen herben Akzenten. Jörg Geiger beschreibt ihn selber als Alkoholfreies Apfelwein-Mischgetränk mit 50% entalkoholisertem Apfelwein. Schmeckt fein zu Gegrilltem, herzhaften Gerichten oder einfach als schönen Aperitiv.
Jörg Geiger beschreibt ihn selber als Alkoholfreies Apfelwein-Mischgetränk mit 50% entalkoholisertem Apfelwein. Schmeckt fein zu Gegrilltem, herzhaften Gerichten oder einfach als schönen Aperitiv.