Weissburgunder Achkarrer Schlossberg VDP.GG
Produktname | Anzahl |
---|---|
Weissburgunder Achkarrer Schlossberg VDP.GG | 5.0000 |
Aprikose, Gelbe Äpfel, etwas Zitronat, ätherische Komponenten wie Anis und Vanille. Ausgeprägte Mineralität, harmonische Säurestruktur, elegant, körperreich, wunderbar ausgewogener Holzeinsatz, langer Abgang
Weingut Dr. Heger Weißburgunder Achkarrer Schloßberg VDP Großes Gewächs
Der Weingut Dr. Heger Achkarrer Schloßberg Weissburgunder Großes Gewächs kommt aus der zweiten Toplage vom Weingut Dr. Heger. Neben dem Ihringer Winklerberg ist der Achkarrer Schloßberg die zweite Top Lage des Weingutes aus Ihringen in Baden. Der Achkarrer Schloßberg besitzt die steileren Lagen und sehr viel Vulkanverwitterungsgestein. Im Achkarrer Schloßberg wird neben dem Weissburgunder auch Grauburgunder, Spätburgunder und Riesling angebaut.
Degustationsnotizen
Der Dr. Heger Weissburgunder vom Achkarrer Schloßberg duftet leicht hefig und kräutrig mit mineralischen Tönen aus dem großen Weißweinglas. Gefolgt von herben Kernobst- und Zitrusaromen, hellen nussigen Anklängen, floralen Spuren, Tabak und mit Luft und ein wenig röstigen Holzaromen. Der Weissburgunder hat einen kräftigen Körper, ist dicht und saftig im Mund und besitzt eine reife, schmelzige, dabei ziemlich geschliffene Frucht mit hefigen und hellen nussigen Aromen im Mund. Das VDP Große Gewächs aus Baden präsentiert sich leicht rauchig und moderat holzig mit gute Substanz und Nachhaltigkeit im Mund. Die Struktur des Weissburgunder aus dem Weingut Dr. Heger wirkt fest und warm am Gaumen. Die Mineralik bleibt dezent im Hintergrund. Im Abgang angedeuteter weißer Pfeffer und Kräuter, sehr guter, saftiger, leicht holzwürziger und salziger Abgang.
Qualitätsstufe | VDP.GROSSES GEWÄCHS |
---|---|
Weingut | Weingut Dr. Heger |
Gattung | Weißwein |
Land | Deutschland |
Ort | Ihringen |
Region | Baden |
Unterregion | Kaiserstuhl |
Lage | Achkarrer Schlossberg |
Rebsorte | Weissburgunder |
Stilistik | trocken |
Ausbau | Barrique |
Lagerpotential | 6-8 Jahre |
Trinktemperatur | 8°C - 10°C |
Allergen Sulfite | Nein |
Weingutadresse | Weingut Dr. Heger & Weinhaus Heger OHG Bachenstraße 19/21 79241 Ihringen am Kaiserstuhl |
-
Riesling Ruppertsberger Reiterpfad "Hofstück" VDP Großes Gewächs
Reichsrat von Buhl
“Kräftige Fruchtaromen, viel Mineralität und saftige Cremigkeit. Lage mit Alterungspotential. Sollte also nicht zu früh getrunken werden. Idealer Begleiter zu Beef Tatar mit Kapern oder zu klassischem Rindercarpaccio.
” Zum Produkt -
Riesling Kalkofen GG
Bassermann Jordan
“ Zitrus, Steinobst und etwas kreidige Noten. Schon in jungen Jahren trinkbar. Erinnert dann an Ananas und frischem Apfel. Packende Säure mit einer feinen Mineralität gepaart. Elegant und ausdauernd. ” Zum Produkt -
Riesling Steinbuckel VDP.GROSSES GEWÄCHS
Weingut Knipser
“Der Riesling vom Laumersheimer Steinbuckel gehört immer zu den spannsten Weißweinen im Weingut in Laumersheim.
” Zum Produkt -
2012 Riesling Dorsheimer Pittermännchen
Johann Baptist Schäfer
“ Riesling von der Top Lage Pittermännchen ” Zum Produkt