Wein zum Fisch – welcher Wein passt am Besten
Gibt es eine optimale Kombination von Wein zum Fisch, kann man auch Fisch mit Rotwein kombiniern und viele andere Tipps möchte ich Ihnen im folgenden Artikel geben. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, deshalb stellt es immer wieder eine gewisse Herausforderung dar, Wein und Essen so zu kombinieren, dass es einen Wohlgeschmack ergibt. Ist der Riesling der idealer Begleiter oder doch besser ein Weissburgunder oder Chardonnay? Interessant ist dabei vor allem, welche Inhaltsstoffe im Wein zusammen mit den Inhaltsstoffen des Essens entweder einen angenehmen, harmonischen Geschmack erzeugen oder ob ein sogenannter Kick gesucht wird, indem man gegensätzliche Aromen kombiniert. Ausschlaggebend ist immer, in welchem Verhältnis die Eigenschaften wie Süße, Säure, Salzigkeit, Alkoholgehalt und Fettanteil, Tannine, Schärfe und Bitterstoffe zueinander stehen.
Beim Fisch, aber auch bei Fleisch, kommt es einerseits auf die jeweilige Zubereitungsart an, welcher Wein am besten passt. Für pochierten, gedünsteten oder gekochten Fisch empfehlen sich schlanke mineralische Weine, wie Weißburgunder, Riesling oder Sauvignon Blanc. Da sich Fischfleisch im Geschmack eher neutral verhält, ist es andererseits auch von immenser Bedeutung, welche Sauce und welche Beilagen bzw. welche Kräuter und Gewürze bei der Zubereitung verwendet werden. Denn dadurch wird der Geschmack maßgeblich beeinflusst, und dieser wiederum nimmt auch Einfluss auf den Geschmack des Weines.
Wenn Sie es eher Mediterran lieben
In der mediterranen Küche, wo Fisch gerne in Olivenöl und Kräutern, wie Rosmarin und Thymian gegart wird, passen fantastisch leicht italienische Weiß- oder Roseweine. Meine Empfehlung fällt in diesem Fall auf den Roseum von Villa Sandi, einen Rosewein mit vielschichtigen Aromen von roten Früchten. Er wird leicht gekühlt getrunken und bietet sich im Sommer auch als Terrassenwein an. Da im Mittelmeerraum häufig mit Tomaten gekocht wird, noch ein kleiner Tipp von mir. Wein und Tomaten gelten als schwierige Partner, da der hohe Säuregehalt der Tomaten (vor allem in roher Form) den Wein oft nur noch sauer schmecken lässt. Leichte Weißweine kommen noch schneller ins Schleudern als Rotweine, aber auch diese verändern in Verbindung mit Tomaten ihren Geschmack. Sobald die Tomaten gekocht und zubereitet werden, ist es einfacher, da dann noch weitere Bestandteile Einfluss auf den Geschmack nehmen. Bei Wein zum Fisch, wenn es ein Weißwein aus Italien sein sollte passen die Weine vom Gardasee ganz gut dazu. Die Weine wie Bianco di Custoza, Soave oder Lugana sind im Inland und Ausland sehr beliebt. So ist der Lugana Ca dei Frati einer der bekanntesten Weine. Der Trebbiano eignet sich hervorragend zum Fisch. Der Brolettino von Ca dei Frati lag im Barrique – dieser Wein passt sehr gut zu schärfer angebratenem Fisch.
Als unschlagbar, in Verbindung mit dem passenden Wein, erweist sich immer wieder der das klassische Fischgericht: Ein gebratenes Fischfilet in einer Weißwein-Buttersauce wird von einem runden, kraftvollen Chardonnay in angenehmster Weise begleitet. Der Chardonnay von Markus Schneider bringt genau die richtigen Eigenschaften für die Kombination mit diesem Gericht mit.
Bei Hummer und Langusten wird es interessant, wenn eine Krustentiersauce dazu serviert wird. Dann darf der Weißwein auch mal etwas kräftiger ausfallen. Hier kommen kraftvolle Rieslinge, Sauvignon Blancs oder Weiß- und Grauburgunder ins Spiel. Durch Krustentiere wird der Geschmack dieser Weine noch angehoben.
Wein zum Fisch – probieren Sie doch mal einen Rotwein
Bei dem Thema Wein zum Fisch sollte man keinesfalls nur an Weißwein denken. Dieser längst überholte Grundsatz trifft zwar häufig zu, doch zu kräftig gebratenem oder auf der Haut gegrilltem Fisch mit Kartoffeln und Gemüse vom Grill darf es durchaus auch mal ein kräftiger Rotwein, wie z. B. der Mano Negra von Philipp Kuhn sein. Auch kann ich nur einmal empfehlen zu gebratenen Fischfilets mit einer Rotweinsauce auszuprobieren. Lassen Sie sich von dem angenehmen Geschmack überraschen und genießen dazu ein Gläschen kräftigen Rotwein.