Das beeindruckende Weingut von Markus Schneider aus Ellerstadt einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet. Die Luftaufnahmen mit der Drohne entstanden während eines Besuchs in der Pfalz. Ich kenne das Weingut und Markus Schneider schon, als man die Weine noch in der Ortsmitte in Ellerstadt abholen musste. Als dann alles aus den Nähten platzte und seine Weine in lauter kleinen Lägern in der Umgebung gebunkert wurden hat er sich dazu entschlossen das Weingut etwas außerhalb von Ellerstadt zu bauen.
Gesagt, getan – es wurde im ersten Schritt der vordere Teil des Weingutes bis zum Gutshaus, das ebenfalls neu errichtet wurde, fertiggestellt. Schnell hat man gemerkt, dass der Neubau nach Fertigstellung eigentlich schon zu klein. Keine 5 Jahre nach dem Spatenstich wurde die neue Große Halle hinter halb des Gutshauses gebaut. Die moderne Architektur und der Bau in die Tiefe sorgen für eine optimale Weinerzeugung. Der tiefe Aushub sorgt für eine gleichmäßige natürliche Kühlung des Gebäudes. Durch den mehrstöckigen Bau werden die Trauben nur durch die natürliche Schwerkraft von einem Verarbeitungsschritt zum anderen „transportiert“. Unnötiges Pumpen und Energieverschwendung wird minimiert.
Beides male habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht – zumindest für ein paar Stunden. Mit der Drohne im Gepäck gings auf in die Pfalz. Schon damals gab es diese unsäglichen Diskussionen über die Drohnen. Wie bei vielen anderen Dingen auch ist nicht das „Werkzeug“ das Problem, sondern wie man es einsetzt. Es war schon immer ein Hilfsmittel für mich, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und das, ohne für teures Geld einen richtigen Helikopter oder Flugzeug mieten zu müssen.
Sollten sie noch nie in der Pfalz gewesen sein, nehmen sie das Video zum Anlass, diese wunderbare Region einmal zu besuchen. Nicht umsonst nennt man sie die Toskana Deutschlands. Glauben sie mir, es stimmt wirklich …
Aufnahmen von oben beim zweiten Besuch im Jahre 2015 – jetzt das vollständige Weingut




