Der Meininger Award „Excellence in wine & spirits“ vom renommierten Meininger Verlag wird jedes Jahr an Persönlichkeiten vergeben, die sich um den Wein besonders verdient gemacht haben . Damit ist das Weingut Markus Schneider das erste deutsche Weingut, das diesen Preis entgegennehmen kann. Damit reiht er sich in die Riege bekannter Weinpersönlichkeiten wie Angelo Gaja, Jancis Robinson oder Ernst Loosen ein. Sein Angagement für die „Pfälzer Weinsorten“ wie Portugieser oder Riesling als auch für internationalen Sorten wie Syrah, Merlot oder Sauvignon Blanc gilt dem besonderen Respekt der Juroren.
Die Begründung der Meininger Award Jury
Die Jury des Meininger Award begründet die Verleihung mit folgenden Worten: „Dem „ausgeprägten Unternehmergeist“ und Ideenreichtum ist es zu verdanken, daß seine Wein fast überall in Deutschland zu finden sind. Heute produziert Markus Schneider fast eine halbe Millionen Flaschen, dennoch ist sein Unternehmergeist ungebrochen.“ Das Joint Venture mit Winzer Danie Steytler in Südafrika erbrachte einen neuen Rotwein den „Vet Rooi Olifant. Diese Idee wurde mit dem „iF communication design award 2013“ ausgezeichnet. Dabei wird immer wieder betont, daß Markus Schneider „bewusst andere Wege gegangen ist und stets den Zeitgeist getroffen hat“.Er hat neue Märkte für den deutschen Wein erschlossen, den andere nicht einmal vermutet hatte. Der Preis wird an herausragende Persönlichkeiten der internationalen Weinwelt verliehen. Die deutschen und internatio- nalen Preisträger des Meininger Award sind ideale Botschafter, von denen jeder auf seine ganz persönliche, individuelle Weise die facettenreiche, bunte Weinwelt von heute und morgen verkörpert.“
Markus Schneider und die Zukunft
Markus Schneider nahm den Preis mit großer Freude hin. Das Joint Venture mit Südafrika wird ausgebaut und weiter Weine aus Südafrika werden folgen. Der Erfolg des Weingutes ist ungebremst und setzt seinen Weg weiter fort. Das Weingut in Ellerstadt wird um eine weitere Produktions und Lagerhalle erweitert. Das Weinsortiment wird behutsam erweitert und die Lagenweine werden weiter forciert. Somit bestätigt der Meininger Award die Strategie von Markus Schneider. Er hat diesen Preis verdient und das mit Recht.