| Zurück | Weine zu diesem Weingut anzeigen |
Das Weingut
Die Geschichte der Cantine Cipressi:
Wenn man das erste Mal die Reigion Molise besucht, hat man das Gefühl sich in einer unberührten Oase zu befinden. Jemand definierte Molise einmal als "ein Schrein der unbekannten Schönheit". Was stimmt, denn das kleine Molise hat nicht nur Berg und Täler, sondern auch die üppigen Wälder sowie die Flüsse und das Meer.
Die Weinberge von Cantine Cipressi:
Die Weinberge von Cantine Cipressi befinden sich etwa 500 Meter über dem Meeresspiegel auf den Hügeln, die an die Abruzzen grenzen. Bei klarer Sicht kann man die Insel Tremiti und die Ebene von Gargano bewundern. Seit drei Generationen beschäftigt sich die Familie Cipressi in dieser wunderbaren und vielseitigen Landschaft mit dem Weinbau. Dabei bewirtschaftet die Familie Cipressi ca. 35 Hektar Rebfläche. Sie pflanzen typisch regionale Rebsorten an wie: Tintilla, Montepulciano, Aglianico und Trebbiano, aber auch internationale Sorten wie Chardonnay, Merlot und Cabernet. Daraus vinifziert das Weingut die Basislinie Venas Rosso und Venas Bianco. Die Premiumline der Cantina Cipressi sind Weine wie Rumen, ein Cuveé aus Montepulciano und Merlot und Mekan, der aus 100 Prozent Montepulciano besteht.
Der Weinbaubetrieb von Cantine Cipressi:
Der Weinbaubetrieb von Cantine Cipressi wurde 2001 modernisiert und die Arbeit im Weinberg stark verbessert. Neueste Maschinentechnik und der Glaube an Tradition ergeben einen Mix, der wunderbare Weine hervorbringen lässt. So trägt die Qualtiätsarbeit bereits Früchte und die Weine erzielen in nationalen und internationalen Verkostungen zahlreiche Preise.
Stimmen zum Weingut:
Der Gambero Rosso über Cantine Cipressi:
Der Gambero Rosso schreibt über das Weingut (2006): "Erstmals dabei und dann gleich im Hauptteil unseres Führers - eine sehenswerte Vorstellung der Familie Cipressi." Das Gut umfasst rund 25 Hektar Reben bei San Felice del Molise und Guglionesi, auf der sowohl typische Sorten wie Montepulciano, Tintilia, Aglianico und Trebbiano gezogen werden. Wenn man das erste Mal die Region Molise besucht, hat man das Gefühl, sich in einer unberührten Oase zu fühlen. Cantine Cipressi hat hier seine Wurzeln gefunden und ist, obwohl es ein "neueres" Weingut ist, bereits zur Spitze gefunden. Nicht umsonst kommentieren wir über die Weine von Cipressi:" Der Rumen, dessen sauberes, typisches Bouquet mit leicht rauchig untermalten Sauerkirschnoten glänzen kann, gibt sich gefällig und voll, mit sanftem Tannin und schönem Nachhaltigkeitsfaktor. Und das zu einem Preis, der seinesgleichen Sucht."





















